§1. 📎 Grundregeln
Server Regelwerk „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!”
§1. Teammitglieder
Mit Teammitgliedern und über ihre Entscheidungen wird nicht diskutiert. Jeder wird mit Respekt behandelt und das soll auf Gegenseitigkeit beruhen. Nachdem eine endgültige Entscheidung gefallen ist, ist von jeglichen Diskussionen abzusehen.
Teamlern darf nicht privat bezüglich Support angeschrieben werden.
§2. Hacking / Bug-Using
Das Benutzen von jeglichen Cheats, Bugs und das bewusste Ausnutzen von offensichtlich ungewollten Vorteilen (Exploits o.ä.) ist verboten und wird mit einem permanenten Ausschluss bestraft.
Alle Bugs und ähnliches, sind umgehend im Support/Discord→Bug-Channel zu melden. Wenn man selber Zeuge davon ist, wie Bugs/Hacks/Mods/Cheats u.ä. genutzt/ausgenutzt werden, hat man dies umgehend im Support zu melden, ansonsten “Mitgehangen, mitgefangen!”.
Ebenso kann bei Verdacht auf Benutzung von Drittprogrammen (Cheatprogrammen) ein Screenshot von euch erstellt werden, um diese überprüfen zu können.
§3. Werbung
Auf unserem Server wollen wir keine Eigenwerbung. Das finanzielle Nutzen zu eigen zu machen, wird mit einem permanenten Ausschluss bestraft.
§4. Spam
Voice/Sound/Chat-Spam ist verboten und wird bestraft.
§5. Umgangsformen OOC
Jeder Benutzer muss sich respektvoll gegenüber anderen Spieler verhalten. Beleidigungen, Rassismus, Drohungen, Sexismus sowie Diskriminierung sind auf unserem Server verboten! Leute aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder ihrem Alter zu benachteiligen ist ebenfalls verboten.
§6. Umgangsformen IC
Das Beleidigen IC ist nur mit einem realistischem Hintergrund, gestattet. (Damit ist z.B. gemeint, dass es nicht gestattet ist, hinter jemandem her zu rennen und ihn mit unnötigen Beleidigungen zu provozieren) Des weiteren ist darauf zu achten, dass jegliche Art von Beleidigungen in Grenzen zu halten sind.
Ob und inwiefern dies missachtet wurde, entscheidet das Teammitglied, welches den eventuellen Supportfall übernimmt. Aussagen wie “ich * deine Toten” werden auf unserem Projekt nicht geduldet und mit bis zu einem permanenten Ausschluss geahndet.
BITTE BEDENKT IMMER: die Beleidigungen/Provokationen IC (im Spiel) dürfen zu keiner Zeit gegen den Spieler/die Spielerin hinter dem Charakter gerichtet werden (Das Team nimmt sich das Recht raus, bei Auffälligkeiten mit Sanktionen dagegen vorzugehen).
→ Frauenfeindlichkeit wird auf dem Server nicht geduldet. Frauen ohne Hintergrund Schlampe/Hure nennen ist nicht erlaubt.
§7. Aufnahmerecht
Wer auf dem Server spielt, erklärt sich damit einverstanden, dass Audio-, Bild- und Videoaufnahmen von ihm gespeichert und veröffentlicht werden können.
Es ist besonders darauf zu achten, dass Audio- und Videoaufnahmen nicht im Roleplay verwendet werden dürfen (Ausnahme: Soundboard => RP-bezogen!). Diese dienen ausschließlich für Support-bezogene Angelegenheiten.
§8. Regeländerungen
Die Projektleitung hat zu jederzeit das Recht Änderungen am Regelwerk vorzunehmen. Falls dies passiert, treten diese mit sofortiger Wirkung in Kraft.
Jeder User ist verpflichtet nach Verkündung einer Änderung des Regelwerkes, diese zu lesen und in seinem zukünftigen Roleplay zu befolgen. Das ausnutzen von Grauzonen ist verboten und wird bestraft!
§9. Regelverstoß
Falls man einen Regelverstoß mitbekommt, kann man nur zum Support, wenn 1. die RP-Situation abgeschlossen ist und 2. man eine Aufnahme von der Situation besitzt (mit Ausnahmen). Größere Regelverstöße verjähren nicht,
jedoch kann man bei kleineren ein Auge zudrücken (Bsp. das Reden am Boden ist ein kleinerer Regelverstoß im Vergleich zu Modding).
Entscheidungen bei kleineren oder größeren Vergehen, trifft ausschließlich NUR das Team und muss respektiert werden (siehe Grundregeln, §2).
§10. Trolling
Trolling ist zu keiner Zeit gestattet!!! Beispiele für Trolling: Cop Baiting Darunter versteht man das sinnlose Provozieren von Cops Gang Baiting Darunter versteht man das sinnlose Provozieren von Medic-, Gangs-, Mafia-Baiting.
Das sinnlose Provozieren von Medics mit Musik auf hohem Radius und in hoher Lautstärke abzuspielen ist verboten.
(Sollte jemand zu dir kommen und dich bitte diese leiser zu stellen etc dann befolge dies bitte ohne weiter zu provozieren) unnötiges Provozieren mit einem Soundboard oder ähnlichem wird administrativ gestraft.
§11. Kleidung
Es ist verboten folgende Kleidung zu tragen: Gambo-Kleidung, Gambo-Aussehen, Leuchtende Kleidung, Auffällige Trollkleidung, Fallschirme, etc.
§12. Fairplay
Jeder muss das Ziel haben ein gutes RolePlay für beide Seiten zu ermöglichen. Einseitiges RolePlay ist nicht erwünscht. Roleplay sollte in erster Linie Spaß machen und da gehört auch zu, dass man mal verlieren muss.
Das benutzen von Drittprogrammen, egal welche Art, Form und Funktion ist verboten, ausser Programme die man benötigt um bei uns Spielen zu können! Grafik Mods die keine Vorteile bringen sind erlaubt.
X Hair, Reshade sind verboten.
Alle Programme die ein X im Bildschirm anbieten sind tabu!
Ebenso ist es nicht gestattet Gambo-Settings zu besitzen. 16:10 o.ä. Einstellungen um sich ein Vorteil zu erschaffen.
Wir sehen alles!
§13. Support
Es ist zu keiner Zeit gestattet, jegliche Support - Inhalte aufzunehmen oder diese zu streamen. Jedes Community Mitglied, ist verpflichtet, sowohl den Ton als auch das Bild der jeweiligen Supportfälle unkenntlich zu machen!!! Dies gilt ebenfalls für Teammitglieder.
§14. Flugberechtigung
Das Fliegen eines Helikopters außerhalb der dienstlichen Verpflichtung ( MD & PD ) ist nicht ohne Genehmigung der Projektleitung gestattet.
§15. FiveM Namen
Der Name des Chars auf CloudV muss hinterlegt sein, wir bitten da auf besondere Achtung.
§16. Community - Ausschluss
Ein Community Ausschluss ist ein KOMPLETTER Ausschluss aus dem Projekt. (Discord | Teamspeak | Server)
§17. Teammitglieder / Support
Es ist untersagt, Teammitglieder IC anzusprechen bezüglich Supportfällen oder ähnliches. Es ist zu keiner Zeit gestattet die Informationen aus dem Teamspeak im Roleplay zu nutzen.
Wenn man selbst nicht in einem Supportfall beteiligt ist, oder von einem Teammitglied angesprochen wird, darf man diese nicht beachten. Teammitglieder sind IC für die Bewohner unsichtbar, es sei denn du wirst angesprochen.'
§18. Grauzonen
Das ausnutzen von Grauzonen im Regelwerk ist strengsten untersagt. Wer Grauzonen gezielt ausnutzt wird hierfür bestraft. Natürlich ist dies Supportabhängig, je nach Situation.
Wird aber nicht gerne gesehen + keine Diskussionen im Support!
§19. Blacklist-Wörter
→ N-Bombe
→ Suppe, Suppe kochen, Suppenküche, Supporter, Engel, Power Ranger o. ä. Begriffe die auf ein Supportgespräch oder einen Supporter hinweisen.
→ Anspielungen auf das Regelwerk Bibel, Hausordnung, o.ä.
→Gaming Begriffe (Aim, Gambo, Good Game, Movement, Gambo, Scheppern etc.)
Die Begriffe hierfür sollten im RP realistisch genutzt werden, wie z.B. “Ich trage heute Parfüm”.